Dienstag, 28. Oktober 2014

062. Das tägliche Fachwort: Mobilfunkstandard - HSPA

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass man schnell überfordert und ratlos ist. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereichen IT, VoIP, Tele- und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.


Mobilfunkstandard – 3G – HSPA /HSPA+ (High Speed Packet Access) – UMTS Erweiterung

Eines ist ja mal klar. Der Wettlauf zwischen der geforderten Datenübertragungsgeschwindigkeiten und der Realisierung der Selbligen, kann nie gewonnen werden. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass kurz nach der Verabschiedung des UMTS Standards, auch schon neue Anforderungen gestellt wurden. Selbstverständlich kommt das nicht von ungefähr und die neuen Funktionalitäten in den Abertausenden von Apps, werden begierig von den Kunden angenommen.

HSPA und HSPA+ sind die Antwort auf gestellte Anforderungen, welche praktisch schon wieder alt waren, als sie zu Papier gebracht wurden.

Was ist HSPA?
HSPA steht für High Speed Packet Access, ist ein Datenübertragungsstandard und eine Weiterentwicklung des UMTS Standards. Mit Release 5 wurde HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) und mit Release 6 HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) realisiert. Zusammen bildet das Bruderpärchen den HSPA Standard. HSDPA ist für die Downloadgeschwindigkeit (daher Downlink) und sein Bruder HSUPA für die Uploadgeschwindigkeit (daher Uplink) zuständig. Oder anders gesagt, die Daten, welche vom Sender zum Gerät kommen, wird als Download bezeichnet, während Daten, welche wir mit unserem Handy zum Sender schicken, als Upload bezeichnen.

HSPA+ ist eine Erweiterung von HSPA, welche wiederum mit einer weiteren Beschleunigung der Datenübertragung gleichgesetzt werden kann und in Release 10 spezifiziert wurde.

Wie funktioniert es?
Im Groben wird durch HSDPA die UMTS – Zelle aufgebohrt und die Kapazität für rund 15 Nutzer zu erweitern. Davor war die obere Grenze auf 4 Nutzer beschränkt wenn diese, noch mit einer vernünftigen Übertragungsrate, arbeiten können sollten. Zudem werden die Netzwerkressourcen gebündelt und es kommen besserer Modulationsverfahren zum Einsatz.

HSUPA erreicht seine Steigerung durch die Verringerung der Round Trip Time. Also die Zeit die ein Datenpaket benötigt um von Punkt A nach Punkt B zu kommen und wieder zurück.

Wie schon gesagt, es ist ein ewiger Kreislauf, der wohl nie zum Stillstand kommen wird. Allerdings endet hier für uns die Darstellung des 3G Netzes. Wir wollen uns demnächst mit LTE und LTE Advanced beschäftigen, also mit der 4 Mobilfunkgeneration.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf.

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße euer,
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen