Mittwoch, 29. Oktober 2014

063. Das tägliche Fachwort: Mobilfunkstandard - LTE

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass man schnell überfordert und ratlos ist. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereichen IT, VoIP, Tele- und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.

Mobilfunkstandard – 4G(3.9) – LTE (Long Term Evolution)


Wie GSM und GPRS zuvor, kommt auch UMTS und HSPA langsam an die Grenzen des Machbaren. Aus diesem Grund wird mit Release 8 eine neue Technologie umgesetzt. Und diese Technologie heißt LTE. Jedoch ist LTE nicht die vierte Mobilfunk – Gerneration, die 4 Gerneration wird erst mit LTE Advanced eingeleitet, aber LTE Advanced baut auf LTE auf und faktisch beginnt daher schon mit LTE eine neue Generation.

Ich hoffe die ITU kann mir verzeihen, dass ich den Beginn der neuen Generation sinnvoller gestallte und es mit der technologischen Veränderung gleichsetze. ;-)

LTE kann mit hoher Übertragungsrate und schnelle Verbindungszeiten gleichgesetzt werden. Die Steigerung kann durch eine weitere Verbesserung der Modulationsverfahren, einer besseren Frequenznutzung und größerer Kanalbandbreiten erreicht werden. Zudem wird hier ein weiterer großer Schritt in Richtung All-IP gegangen. Also die Orientierung auf das paketvermittelnde Internet Protokoll. Sowohl das Kernnetz als auch die Schnittstellen zu den Netzwerkkomponenten basieren nun vollständig (mit Ausnahme von SMS) auf dem Internet Protokoll.

Im Detail:

LTE verfügt über ein neues Übertragungserfahren, das sich OFDM nennt. Das Orthogonal Frequency-Division Multiplexing ist ein Modulationsverfahren, dass den Vorteil hat, dass der Multipath Fading Effekt umgangen bzw stark reduziert wird. Das wird ... Ach vergessen sie diesen Teil einfach. Ich versuche es noch einmal.

LTE verwendet ein neues Modulationsverfahren, welche die Störung beseitig, die durch Objekte verursacht werden die zwischen Sender und Empfänger stehen. Diese Störungen bewirken, dass Teile der Sendung früher bzw. später ankommen als gewünscht. Oder noch besser: Stellen sie sich eine Autobahn vor. Sagen wir einmal, sie ist dreispurig, alle Fahrzeuge darauf sind Lastwagen mit großer Beladung und fahren gleich schnell. Aufgrund eines Hindernisses ist der Fahrer der dritten Spur gezwungen seine Fahrbahn kurz zu verlassen, dem Hindernis auszuweichen um dann wieder in die Spur zurückzufahren. Was ist passiert? Dieser Fahrer ist jetzt nicht mehr mit den anderen Lastwagen auf gleicher Höhe. Er ist etwas Weiter hinten und wird sein Ziel verspätet erreichen. Da es nur eine dreispurige Autobahn ist und die Beladung groß ist, wird sich dies entsprechend schlimm Auswirken.

Stellen sie sich nun die gleiche Situation noch einmal vor. Allerdings werden jetzt nur kleine Fahrzeuge mit kleiner Beladung verwendet. In diesem Fall wird dies auch kleinere Auswirkungen haben. Das ist in etwa das, was mit dem neuen Modulationsverfahren umgesetzt wird.

Das macht aber LTE nicht zwangsweise schneller, sondern „nur“ in seiner Qualität besser. Um auch eine bessere Geschwindigkeit zu erreichen, wird die Anzahl der Datenströme bei gleichbleibender Datenrate erhöht.

Oder, um das mit unserem Beispiel darzustellen: Es wird die Anzahl der Spuren erhöht. Dadurch erreichen mehr Autos mit kleiner Beladung aber mit nahezu keinen Störungen das Ziel.

Zusammen mit dem oben genannten Schritt zur IP Orientierung ist es praktisch bereits jetzt möglich, über IP, die Mobilfunktelefonie abzuwickeln. Aktuell wird aber bei der Sprachtelefonie noch über das sogenannte CS-Fallback auf „alte“ Technologien zurückgegriffen, sodaß LTE Geräte auch diese Standards entsprechend implementiert haben müssen. Alle LTE Geräte müssen daher aktuell noch GSM, GPRS, EDGE, UMTS und HSPA unterstützen. Dies ist jedoch nur ein Zwischenschritt bis zur vollständigen IP Orientierung da, die Umrüstung der Basisstationen sowie der weitere Ausbau natürlich beträchtlich viel Geld kosten.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. 

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße euer,
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen