Freitag, 24. Oktober 2014

060. Das tägliche Fachwort: Mobilfunkstandard - GPRS

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass man schnell überfordert und ratlos ist. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereichen IT, VoIP, Tele- und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.



Mobilfunkstandard – 2G - GPRS (General Packet Radio Service) – GSM Erweiterung

Im letzten Teil der Reihe - Mobilfunkstandards wurde GMS besprochen sowie die Erweiterungen CSD und HSCSD. Diese Erweiterungen waren / sind basierend auf der leitungsvermittelnden Datenübertragung. Diese Form der Datenübertragung brachte durchaus einige Vorteile mit sich die wir kurz ansprechen werden.

Vorteile der leitungsvermittelnden Datenübertragung:
Durch diese exklusive Verbindung zwischen Teilnehmer A und Teilnehmer B ist es möglich die Daten, ohne weiteres Routing zu senden. Diese Verbindung hat zudem eine feste Bandbreite und damit eine gleichbleibende Geschwindigkeit. Auch die Verzögerungszeit ist gleichbleibend und gering da dies für die Sprachübertragung ja unabdingbar ist.

Nachteile der leitungsvermittelnden Datenübertragung:
Das Gute für die Einen kann das Schlechte für die Anderen sein. Internetanwendungen funktionieren einfach anders. Sie sind nicht auf eine gleichbleibende Übertragungsrate angewiesen, sondern sie liefern Daten erst dann, wenn sie angefordert werden. Ein Beispiel:

Während Sie dieses Posting lesen, gibt es keine weitere Datenübertragung. Sie haben ja alles, was sie aktuell benötigen. Erst wenn sie zum Beispiel ein anderes Posting aufrufen, findet eine neuerliche Datenübertragung statt.

Die Problemstellung:
Grundsätzlich spricht das nicht unbedingt gegen eine leitungsvermittelnden Datenübertragung, aber es ist im Grunde eine Verschwendung von Bandbreite. In der gesamten Zeit, in der sie diesen Post lesen, blockieren sie Bandbreite die anders wo, bei einem anderen Teilnehmer, viel sinnvoller genützt werden könnte.

Die Lösung:
Um diese paketorientierte Datenübertragung zu ermöglichen, wurde GPRS entwickelt. Diese Datenübertragungstechnik wollen wir anhand eines weiteren Beispiels erklären:

Wir stellen uns den örtlichen Paketdienst der Post vor. Er bringt uns die vielen schönen Päckchen, welche unsere Finanzen ganz schön belasten, und wir nehmen sie fleißig entgegen. Aller Inhalt (Informationen) sind in einem Päckchen verpackt. Bestellen wir aber nichts, kommt auch nicht der Paketdienst bei uns vorbei. Der Postbote ist freigespielt und kann in der Zwischenzeit weitere Pakete an andere Personen zustellen. Das ist im Grunde auch bei der paketorientierten Datenübertragung so.

Die Vorteile:
·        Eine Steigerung der Datenübertragung von theoretisch bis zu 170 Kbit/s in der Realität 90 Kbit/s.
·        Abrechnung nach Datenvolumen und nicht nach Onlinezeit.
·        Damit ist auch die Möglichkeit gegeben ständig online zu sein (keine Mehrkosten.)
·        Verwendung der freigewordenen Kapazitäten für andere Teilnehmer.
·        Verringerung der Einwahlzeit ins Internet.

EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) - die Erweiterung von GPRS

Hier wurde eine zusätzliche Modulationsart integriert welche es ermöglicht eine weitere Steigerung der Datenübertragung auf bis zu 473 Kbit/s theoretisch und 270 Kbit/s praktisch zu erreichen.

Zum Schluss möchte ich zum besseren Verständnis noch einmal festhalten, dass es sich mit dem Standard GPRS um eine Ergänzung zum Standard GSM handelt sowie EDGE eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung GPRS handelt. Alles unklar? ;-)

Damit ist die 2. Mobilfunkgeneration abgeschlossen. In Kürze besprechen wir die 3. Mobilfunkgeneration UMTS.

ANMERKUNG:
Aufgrund des Beitrags Nr. 58 Mobilfunkstandard und dem großen Interesse an diesem Thema haben wir uns entschlossen Beitrag Nr. 40. (GPRS) durch diesen Beitrag vollständig zu ersetzen und überarbeitet hier nochmals zur Verfügung zu stellen. 

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf.

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße euer,
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen