Donnerstag, 23. Oktober 2014

059. Das tägliche Fachwort: Mobilfunkstandard - GSM

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass man schnell überfordert und ratlos ist. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereichen IT, VoIP, Tele- und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.



Mobilfunkstandard – 2G - GSM (Global System for Mobile Communications)

1982 begann die Arbeitsgruppe mit dem Namen "Global System for Mobile Communications" (GSM) damit, einen digitalen Mobilfunkdienst, zu spezifizieren. Folgende Ziele wurden mit dem GSM Mobilfunknetz verfolgt:

-        Ablöse der analogen Mobilfunknetze zur Sprachübertragung
-        Europaweite Mobilität durch einen einheitlichen Standard
-        Kompatibel mit dem ISDN - Netz für Festnetzanschlüsse

Ausgehend von dieser Aufgabenstellung wurde eine klassische leitungsvermittelnde Technologie umgesetzt. Also eine Technologie welche einen exklusiven Sprachkanal von Teilnehmer zu Teilnehmer aufbaut. Die analoge Sprache von Teilnehmer A wird in eine digitale Form codiert, übertragen und wieder in eine analoge Sprache recodiert. Dieser exklusive Kanal wird erst dann geschlossen, wenn Teilnehmer A oder B das Gespräch beendet hat.

Es konnte dieser exklusive Kanal mittels CSD (Circuit Switched Data) und HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) auch zur Übertragung von Daten verwendet werden. Allerdings war dies nicht die Hauptaufgabe und mit einer Datenübertragung von bis zu 9,6 Kbit/s bzw. bei HSCSD mit bis zu 115,2 Kbit/s war die Kapazität natürlich beschränkt. Bei CSD und HSCSD sprechen wir von einer leitungsvermittelnden und nicht von einer paketorientierter Datenübertragung, welche zum ersten mal dem GPRS-Dienst, mit dem wir uns im nächsten Beitrag widmen werden, realisiert wurde.

ANMERKUNG:
Aufgrund des Beitrags Nr. 58 Mobilfunkstandard und dem großen Interesse an diesem Thema haben wir uns entschlossen Beitrag Nr. 10. (GSM) durch diesen Beitrag vollständig zu ersetzen und überarbeitet hier nochmals zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf.

Ich bin auch in XING für sie da. 
freundliche Grüße euer,
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen