Mittwoch, 1. Oktober 2014

043. Das tägliche Fachwort: SMS

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.



SMS:
Wenn sie Menschen auf der Straße entdecken, welche planlos und desorientiert in der Gegend herum wanken und mit den Händen wild auf ein Handy eintippen, so stehen die Chancen gut, dass diese Personen nicht alkoholisiert sind (und ihre Telefonnummer nicht tippen können), sondern, dass sie gerade eine SMS verfassen.

SMS steht für Short Message Service und ist ein Dienst aus der Telekommunikation zur Übertragung von kurzen Textnachrichten.

Was soll ich dazu noch viel sagen? Über den Sinn oder Unsinn lässt sich freilich streiten, nicht aber ob dieses Service angenommen wurde und wird. Dieser Dienst setzte zu einem Siegeszug an welcher seines Gleichen sucht.

Die auf 160 Zeichen beschränkte Nachrichtenübermittlung hat sich inzwischen schon so eingebürgert, dass es aus unserem Leben praktisch nicht mehr wegzudenken ist. Auch entwickelte sich schon eine Art eigene Sprache die aus hunderten von sinnvollen oder weniger sinnvollen Abkürzungen besteht.

Für einen Vater von (bald) drei Kindern eine durchaus bedenkliche Entwicklung. Letzte Untersuchungen haben ergeben, dass unsere Jüngsten kaum einen vernünftigen Satz   formulieren können und beachtliche Probleme beim Lesen entwickeln. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich vernünftige Anwendungen für diesen Dienst und SMS trägt sicher nicht alleine die Verantwortung für diese Entwicklung.

Inzwischen ist jedoch die Verwendung von SMS rückläufig. Das liegt an den vielen Internetbasierenden Programmen wie WhatsApp, Hangout, Facebook Messenger usw. die inzwischen eine starke Front gebildet haben und immer mehr diesen Dienst verdrängen.
 
Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. Unser nächstes Wort: Hotdesking

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen