Dienstag, 30. September 2014

042. Das tägliche Fachwort: Browser

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.



Browser:
Ohne zu übertreiben kann wohl der Webbrowser als eines der meist genutzten Programme auf dem PC und den verschiedensten Mobilgeräten genannt werden. Ich selbst habe fünf verschiedene Browser für verschiedene Anwendungsfälle.

Was also macht ein Webbrowser so wichtig? Nun, um es auf den Punkt zu bringen, ein Webbrowser stellt für uns die sichtbare Verbindung vom World Wide Web und dem Computer dar. Er ist die Benutzeroberfläche mit der wir die verschiedenen HTML- und Dokumentenseiten bearbeiten können. Ohne ihn gäbe es kein surfen im Internet.

Was sich auch immer mehr in Vordergrund drängt sind webbasierende Anwendungen welche, zumindest ist das mein Eindruck, immer mehr die „normalen“ Anwendungen ersetzen. Das ist vor allem einem immer besser werdenden JavaScript - Framework geschuldet. Solche Frameworks ermöglichen es, dass webbasierte Programme sich in der Bedienung wie normale Programme verhalten und die Funktionalitäten manchmal sogar um ein vielfaches übertreffen.

Diese Entwicklung ist auf der einen Seite zu begrüßen, weil viele Installationsroutinen entfallen und der Computer nicht so viele Ressourcen für die „normalen“ Programme bereitstellen muss. Auf der anderen Seite werden so auch immer mehr Daten ausgelagert und die Zugriffe erfolgen online. Daher sollten Anwendungen nur von vertrauenswürdigen Seiten in Anspruch genommen werden und für jedes Programm sollten entsprechend sichere Passwörter verwendet werden.
 
Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. Unser nächstes Wort: SMS

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen