Montag, 29. September 2014

041. Das tägliche Fachwort: Bluetooth

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.

Bluetooth:
Wenn da nicht der dänische König Blauzahn (Bluetooth) gewesen wäre. Ohne ihn hätten wir nicht gewusst wie wir diese Kurzstreckenfunktechnik mit dem Namen Bluetooth sonst hätten nennen sollten.

Bluetooth erlaubt Datenübertragungen über kurze Distanzen zwischen zwei oder mehreren Geräten. Diese durchaus komfortable Form der Sprach und Datenübertragung wird unter anderen für mobile Geräte (Handy, PDA, Pads usw.) aber auch zwischen Computern und ihren Peripheriegeräten (Drucker, Tatstatur usw.) verwendet.

Je nach Klasse kann damit eine Reichweite von zehn bis hundert Meter überwunden werden. Auch ist es möglich, mit einem mehrstufigen Verfahren, die Daten verschlüsselt zu übermitteln. Insgesamt gesehen ist der Blauzahn also eine durchaus sinnvolle Sache da die lästigen Kabelverbindungen wegfallen.

Mann stelle sich ein iPad mit Kabeltastatur vor. ;-)

Im Übrigen ist bis heute nicht geklärt warum König Harald I "Blauzahn" Gormson diesen Namenszusatz bekommen hat. In der Tat ist nicht einmal geklärt ob „Blauzahn“ oder „Schwarzzahn“ die richtige Übersetzung ist. Tja, seltsam aber so steht es geschrieben. Bei Wikipedia ;-)

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. Unser nächstes Wort: Browser

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen