Donnerstag, 25. September 2014

039. Das tägliche Fachwort: DNS

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.



DNS:

Und wieder ein oft gebrauchter Begriff, dass das Wissen des Profis erahnen lässt. Es ist der Begriff Domain Name System oder DNS. Ein einfaches Beispiel erklärt schnell was es damit auf sich hat.

Wir ziehen in eine neue Wohnung oder Haus und es ist daher notwendig sich auf dem Meldeamt zu melden und seine neue Adresse bekannt zu geben. Ist das wirklich notwendig? Ja, in der Tat. Ihr Name wird nämlich mit der neuen Adresse verknüpft. Eine Anfrage an das Melderegister ermöglicht es dann, aufgrund ihres Namens, ihre Adresse zu ermitteln.

Die Gleiche Aufgabe hat auch ein DNS - Server. Er übernimmt die Aufgabe des Melderegisters und ist ein so genannter Verzeichnisdienst. Wenn sie also eine Domainnamen in ihrem Browser aufrufen, geht dieser Aufruf zunächst zu diesem DNS – Server, welcher sofort die zu der Domäne dazu passenden IP-Adresse sucht. Also die eindeutige Adresse der Homepage.

Hat der DNS - Server diese IP-Adresse ausfindig gemacht wird die Anfrage an den ermittelten Computer weiter geleitet. Na war doch nicht so schlimm. Oder ;-)

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. Unser nächstes Wort: GPRS

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen