Dienstag, 26. August 2014

016. Das tägliche Fachwort - Android

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei. 


Android
Android ist ein Betriebssystem, das speziell für die Bedienung mit den Fingern über Touchscreen ausgelegt ist. Es ist daher für mobile Endgeräte wie Handy und Tablets überaus geeignet und erfreut sich großer Beliebtheit. Allerdings steht hinter diesem Produkt nicht, wie so oft angenommen, Google allein. Es wird von der Firma "Open HANDSET Alliance" (OHA) entwickelt. Hinter dieser Alliance stehen Unternehmen wie zum Beispiel

T-Mobil,
Vodafone,
Samsung,
HTC,
Motorola und natürlich auch Google. 
Es kann aber als sicher angenommen werden, dass Google federführend in der Entwicklung beteiligt ist.

Das Linux basierte Betriebssystem Android besteht aus dem Betriebssystem, einer Middleware und den Applikationen (Apps) von Drittherstellern, die über mehrere Programmierschnittstellen (API) eigene Anwendungen beisteuern können. So lassen sich auch fehlende Funktionen, von Entwicklern und Drittanbietern nachliefern.

Android verfügt bereits über eine große Anzahl von Apps und lässt sich bereits jetzt schon stark erweitern. Mit einer weiteren Zunahme ist zu rechnen. Diese Apps können über den Google App-Store geladen werden. Android ist zurzeit das meist genutzte Betriebssystem auf Smartphones und liegt bereits in der Version 4.4.x „KitKat“ vor.

Links:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1612121.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf.

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen