Freitag, 3. Oktober 2014

045. Das tägliche Fachwort: Latenz

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie FitVon "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.

Latenz:

Latenz ist eine Verzögerungszeit bei Computersystemen. Soll bedeuten, dass bei Anwendungen welche einen beliebigen Job zu erledigen haben eine Verzögerung zwischen Auftrag und tatsächlicher Ausführung stattfindet. Bei der Datenübertragung kann so eine Latenz dadurch entstehen wenn Sender und Empfänger unterschiedliche Bandbreiten haben. Das führt dazu, das größere Datenblöcke in kleinere zerlegt werden müssen. Die dafür aufgewandte Zeit führt zu einer verspäteten Zustellung und nennt man Latenz.

Vielleicht doch wieder ein Beispiel dazu:

Der Postbote kommt an ihre Türe. Er hat für Sie viele wichtige Nachrichten und noch viel mehr Werbung. Dummerweise sind sie aber nicht anwesend und daher versucht er die Post in ihren Postschlitz zu werfen.  Der Postschlitz ist aber nicht groß genug für all die (Un)wichtigen Informationen. Was tut er nun? Nun, er zerlegt die gesamte Lieferung in einzelne Nachrichten, vorzugsweise ohne sie zu beschädigen, und wirft eines nach dem anderen durch ihren Postschlitz. Die Zeit vom Auffallen das der Postschlitz zu klein ist bis zur endgültigen vollständigen Zustellung, ergibt eine Zeitspanne welche wir Latenz nennen.

Na, das klingt doch schon wesentlich verständlicher. Oder?

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. Unser nächstes Wort: DTMF


freundliche Grüße
Robert Linsbauer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen