Mittwoch, 20. August 2014

013. Das tägliche Fachwort - Heute: Callback

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass sie mit Fachwörtern überhäuft werden. Dann ist man schnell überfordert und ratlos. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereich VoIP und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.




Callback (Rückruf):
Der Rückruf ist ein weiteres Leistungsmerkmal einer TK-Anlage. Ist die angewählte Nebenstelle besetzt, so kann mit der Funktion Rückruf die TK-Anlage angewiesen werden, das Freiwerden dieser Nebenstelle zu signalisieren. Tritt dies ein, klingelt das Telefon. Hebt man ab, so wird die gewünschte Nebenstelle zurückgerufen. Diese Funktion ist häufig innerhalb einer Telefonanlage möglich. Der Rückruf nach Extern wird nicht immer unterstützt.

Callback oder auch Rückruf genannt, ist auch ein Verfahren bei dem Telefongespräche durch einen Dienstleister, der nicht der Netzbetreiber des Telefonanschlusses ist, mittels Rückruf (Callback) beim Anrufer vermittelt werden. Der Teilnehmer fordert hierzu beim Anbieter, zum Beispiel online über einen Browser, per SMS oder einer Handy-Software, die Verbindung aufzubauen, woraufhin der Anbieter den Teilnehmer auf der vereinbarten Rückrufnummer des Telefonanschlusses, von dem aus dieser telefonieren möchte, zurückruft.

Links:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0212291.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Callback_(Telekommunikation)

Fachwörter:
SMS, Browser, TK-Anlage

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. Unser Wort für Morgen: Flatrate

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen