Montag, 20. Oktober 2014

056. Das tägliche Fachwort: Telefonoperator

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass man schnell überfordert und ratlos ist. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereichen IT, VoIP, Tele- und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.


Telefonoperator:

Es hat schon etwas nostalgisches, wenn man an „das Fräulein im Amt“ denkt. Da fallen einem sofort die unzähligen SW - Filme ein und man fühlt sich in die 1930er Jahre versetzt. Man sieht die Kurbeltelefone vor sich und hört die Stimme an der Leitung, man sieht wie die Demosielle einen Stecker in eine Buchse steckt und so die Teilnehmer verbindet. Unglaublich aber wahr, der Telefonoperator (Telefonist) war bis mitte der 1970er Jahre ein aktiver Berufszweig. Ja, ja die gute alte Zeit. Aber das gibt es heute nicht mehr.

Ist das wirklich so? Ja, durch die Wählverbindung wurde diese Aufgabe an den Teilnehmer abgegeben, welcher früher durch eine Wählscheibe, heute mit Wähltasten, sich direkt mit dem Teilnehmer B verbinden kann.

Aber so ganz ist der Beruf noch nicht aus unserem Leben wegzudenken. Gibt es da nicht eine Stimme die sich meldet, wenn wir mit einer Behörde telefonischen Kontakt aufnehmen? Ist es nicht so, dass in großen Unternehmen noch immer Personen sitzen die uns helfen, den richtigen Gesprächspartner zu finden? Ein wenig weiter gedacht sollten wir auch nicht die Damen und Herren vergessenen, wenn wir einen Notruf absetzen. Und schließlich sind heute noch unzählige Callcentermitarbeiter, die für uns auf ihren Plätzen sitzen, um unsere Anliegen zu bearbeiten.

Und schon sind wir im Jahr 2014 angekommen. Wir sind digital vernetzt, können uns mit der ganzen Welt verbinden und doch, manchmal tut es gut eine menschliche Stimme zu hören, die uns zuhört und versucht unser Anliegen zu erfüllen.

Vielleicht denken wir das nächste mal daran und sind ein wenig netter mit dem „Fräulein von Amt“.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf.

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße euer,
heute etwas nostalgischer,
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen