Donnerstag, 16. Oktober 2014

054. Das tägliche Fachwort: VoIP

Sehr geehrter Besucher

Wenn Sie mit einem Techniker der Kommunikationsbranche sprechen, kann es leicht passieren, dass man schnell überfordert und ratlos ist. Doch, dass muss nicht sein. Mit unserem täglichen Fachwort aus dem Bereichen IT, VoIP, Tele- und Cloud Kommunikation machen wir sie Fit. Von "easy" bis "ganz schön kniffelig", hier ist für jeden was dabei.


VoIP – Die Ausgangslage:

In einem Büro gibt es üblicherweise zwei Netzwerke. Das eine Netzwerk ist das Telefonnetz. Es ermöglicht uns, mit der Außenwelt sprachliche Verbindung aufzunehmen. Das zweite Netzwerk ist das Computernetzwerk des Unternehmens. Dieses vernetzt aber zumeist nicht nur die Computer des Unternehmens, sondern stellt ebenfalls eine Verbindung zur Außenwelt zur Verfügung, dem Internet.

Wir haben also zwei Netzwerke, die uns mit der Außenwelt verbinden. Eine naheliegende Frage ist wohl: „Kann ich auf eine Verbindung verzichten und so mit nur einem dieser Netzwerke das Auslangen finden?“ Und die Antwort ist: „Ja“ Mit einem Computernetzwerk, dass über Internetzugang verfügt, also basierend auf dem Internet Protokoll, lässt sich grundsätzlich das Telefonnetz vollständig ersetzen. Und das führt uns zu folgender Definition:

VoIP ist die vollständige Implementierung eines Telefondienstes in einem mit dem Internet verbundenen Computernetzwerk.

Zu VoIP gibt es noch eine Menge zu sagen. Deswegen haben wir uns entschlossen eine eigene Artikelserie zu gestallten, welche den geneigten Leser umfassend aber anschaulich in die Welt von VoIP einführt. Schon bald, hier auf diesem Blog. Nicht versäumen. ;-)

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiter helfen und freuen uns auf ihren nächsten Besuch. Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Wort, so scheuen Sie uns nicht hier ihre Frage zu stellen. Wir freuen uns schon darauf. 

Ich bin auch in XING für sie da. 

freundliche Grüße
Robert Linsbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen